Bewohnerbeirat

Ihre Meinung ist uns wichtig

Der Bewohnerbeirat im Seniorencentrum St. Antonius wird alle zwei Jahre demokratisch gewählt und besteht aktuell aus fünf Bewohnerinenn und Bewohnern unserer Einrichtung. Seine Arbeit zielt auf die produktive Zusammenarbeit von Bewohnerschaft und Einrichtungsleitung.

Der Beirat sucht und hält den Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses. Unter anderem begleitet er bei Bedarf die Eingewöhnungsphase neu eingezogener Menschen, übernimmt Geburtstagsgratulationen und hat ein offenes Ohr für Sorgen, Anregungen oder Wünsche. Diese vertritt er unmittelbar oder in den regelmäßig stattfindenden Beiratssitzungen.

Darüber hinaus hat der Beirat gesetzlich verankerte Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte, die sich auf wesentliche Inhalte, Veränderungen oder Neuerungen der Abläufe der Einrichtung beziehen.