Aktuelles

29.03. 2023 Eine News der Einrichtung: St. Antonius

Ökoprofit® Betrieb 2023

Ein Jahr harte Arbeit und das Ziel ist erreicht! Wir haben die Auszeichnung zum Ökoprofit® Betrieb 2023 erhalten! Das Nachhaltigkeitsprojekt Ökoprofit® Soest-Sauerland zielte darauf ab, als Unternehmen das Klima zu schützen, Kosten zu senken sowie nachhaltiger und umweltfreundlicher zu wirtschaften. Das Jahr verlangte dem Umweltteam des St. Antonius bestehend aus Einrichtungsleiterin Doris Lüdemann, Leiter der Technik Manuel Hübner und Hauswirtschaftsleiter Dirk Hanemann einiges ab: es wurde ein neues BHKW sowie Dämmhüllen für die Heizung angeschafft, damit Wärme nicht unnötig entweicht. Zudem wurde auf LEDs und Recyclingpapier umgestellt und ungenutzte Kühlschränke abgestellt. Ein neuer Abfallentsorger macht es von nun an möglich, Müll besser zu trennen und somit Restmüll einzusparen. Sozialdienstleiterin Birte Wind und Sozialdienstmitarbeiterin Petra Andrießen unterstützten das Team mit der Klima-Projektwoche, die es ermöglichte auch Bewohner*innen einzubeziehen. In der Klimawoche wurde u.a. über den Klimawandel informiert und Maßnahmen erarbeitet, die wir als Einrichtung noch für den Klima- und Umweltschutz beitragen können, z. B. Einsparung von Saft-Einzelpackungen, Sammeln von Altpapier oder Umstellung auf ein teilpflanzliche Butteralternative. 

Das "Umweltteam" um Einrichtungsleiterin Doris Lüdemann (3. v. li.) freut sich über die Auszeichnung.

Das "Umweltteam" um Einrichtungsleiterin Doris Lüdemann (3. v. li.) freut sich über die Auszeichnung.

  • Zertifikat "Ökoprofit® Betrieb 2023"

    Zertifikat "Ökoprofit® Betrieb 2023"